Dr. forest Christoph Hoffmann

Christoph Hoffmann zeigt Verständnis für Ärger der Landwirte

Kein Bauernopfer - Dr. Christoph Hoffmann (FDP) zeigt sich verärgert über den Wegfall der Agrardiesel-Subvention und hat Verständnis für den Frust der Landwirte.

Der südbadische Abgeordnete dazu: Es kann nicht sein, dass man im Zuge der Haushaltskrise eine Berufsgruppe besonders belastet. Durch die Mauterhöhung für Klein-LKWs, den Entzug der Privilegien bei der Kfz-Steuer und die zusätzliche Erhöhung der CO²-Steuer haben die Landwirte ohnehin mit steigenden Abgaben zu kämpfen. Die Preise für Nahrungsmittel sind in den letzten Monaten stark gestiegen, diese Maßnahmen sind Inflationstreiber und belasten die Bürgerinnen und Bürger nochmal. Die Selbstversorgungsquote in Deutschland würde durch diese Pläne weiter sinken.

Die Landwirtschaft in Südbaden hat verschiedene Besonderheiten, zudem ist sie eher kleinteilig. Hier machen sich höhere Abgaben nochmal stärker bemerkbar. Ich werde gegen die Vorhaben stimmen, auch andere Mitglieder der FDP-Fraktion halten die Pläne für nicht zustimmungsfähig.